Geschichte

Friseur Uhlig Alte Generation 06

1892 begann Alfred Uhlig, gebürtig in Pölbitz, bei Frau Kallenbach, geb. von Lack, seine Lehre als Barbier und Friseur. Nach dreijähriger Lehrzeit und fünfjähriger Gehilfenzeit übergab Frau Kallenbach Herrn Alfred Uhlig am 4. April 1900 das Geschäft. Haarschneiden, Rasieren und Zähne ziehen waren damals die Leistungen.

Friseur Uhlig Alte Generation 01

Der erste Weltkrieg 1914-1918 berief auch den Barbier in seinen Dienst. In dieser Zeit führte seine Frau Milda mit einem Gesellen das Geschäft. 1919 erlernte Sohn Horst selbigen Beruf und absolvierte 1938 seine Meisterprüfung. Im gleichen Jahr kam ein kleiner Damensalon dazu. Es wurde fleißig onduliert und so manche Dame verabschiedete sich von ihrem Zopf und ließ sich einen Bubikopf schneiden. Das war zu dieser Zeit auf dem Lande schon ein Wagnis. Doch kurz war die Zeit des Schaffens im Damen- und Herrenfach. 1940 begann der zweite Weltkrieg und der junge Meister mußte an die Front. Nun waren der Altmeister und die Gehilfen wieder gefordert. Das Geschäft blieb auch diesmal geöffnet. Nach Ende des Krieges übernahm sein Sohn Horst am 13. Oktober 1945 den Damen- und Herrensalon. Es begann eine Umbauphase. Haus und Geschäft wurden neu gestaltet, der Damensalon vergrößert.

Friseur Uhlig Alte Generation 05

Auch während turbulenter Zeiten wurde das Geschäft privat geführt. Am 1. Januar 1969 erfolgte die Geschäftsübergabe an Sohn Wolfgang. Mit Freude und Einsatz am Beruf hat er die Tradition der vergangenen zwei Generationen fortgesetzt. 1991 wurde der Salon zum dritten Mal umgebaut. Eva Schebitz übernahm schließlich in vierter Generation am 1. Mai 1997 das Friseurgeschäft. Am 1. September 1998 eröffnete Friseurmeisterin Eva Schebitz im Diakoniezentrum Mülsen St. Jacob, Ernst-Schneller-Str. 19, eine Filiale. 2011 begann erneut eine umfassende Sanierung und Umgestaltung des Friseurgeschäfts. Seit September 2012 können nun im eigenen Haus unsere Kunden zudem in einem modernen Kosmetikstudio verwöhnt werden.

Service im Wandel der Zeitgeschichte

    • Zähne ziehen

    • Rasieren

    • Herrenhaarschnitte

    • Damenhaarschnitte

    • Ondulation

    • Heißwelle

    • Dauerwelle

    • Farbe

    • Chemische Umformung

    • Stylingtechniken

    • Kreative Haarschnitte

    • Coloration

    • Kosmetikbehandlungen

    • Wellnessangebote

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen